ReutersReuters

Milliardär Gautam Adani von der indischen Adani-Gruppe in den USA wegen Bestechung angeklagt; Anleihegeschäft wird zurückgezogen

Gautam Adani, der milliardenschwere Vorsitzende des indischen Mischkonzerns Adani Group und einer der reichsten Menschen der Welt, ist in New York wegen seiner Rolle in einem mutmaßlichen milliardenschweren Bestechungs- und Betrugssystem angeklagt worden, so die US-Staatsanwaltschaft.

Die Behörden gaben an, dass (link) Adani und sieben weitere Angeklagte, darunter sein Neffe Sagar Adani, sich bereit erklärten, rund 265 Millionen Dollar an Bestechungsgeldern an indische Regierungsbeamte zu zahlen, um Verträge zu erhalten, die über einen Zeitraum von 20 Jahren Gewinne in Höhe von 2 Milliarden Dollar bringen sollten, und um das größte Solarkraftwerksprojekt Indiens zu entwickeln.

Die Folgen für das Adani-Imperium traten sofort ein.

Adani Green Energy ADANIGREEN sagte am Donnerstag seine Pläne ab, 600 Millionen Dollar in auf US-Dollar lautenden Anleihen aufzunehmen, wie vier Insider mit direkter Kenntnis der Angelegenheit berichten. Der Preis für die Anleihe war bereits festgesetzt, wurde aber nach dieser Nachricht zurückgezogen.

Adani Green Energy reagierte nicht sofort auf eine Anfrage nach einem Kommentar zu der verschobenen Transaktion.

Im frühen asiatischen Handel am Donnerstag brachen die Adani-Dollar-Anleihen ein, wobei die Preise der Anleihen für Adani Ports und Special Economic Zone (US00652MAJ18=TE) zwischen 3 und 5 Cent fielen. Die Kursverluste waren die größten, seit die Adani-Gruppe im Februar 2023 von Leerverkäufern angegriffen wurde.

Die Adani Group hat auf Anfragen nach einem Kommentar zu der Anklage nicht reagiert.

Чтобы прочитать эту статью, зарегистрируйтесь на TradingView — это бесплатно

Больше новостей от Reuters

Больше новостей